Skip to main content

Schutz vor Mobilfunkstrahlung

Mobilfunkstrahlung umgibt uns heutzutage in mehr oder weniger starkem Ausmaß fast überall und es ist nicht sicher, ob und wenn ja welche Auswirkungen diese elektromagnetischen, gepulsten, hochfrequenten Felder auf unsere Gesundheit haben. Wer sich innerhalb von Gebäuden davor schützen möchte, kann das beispielsweise mit spezieller Abschirmfarbe für Innenräume bzw. für die Fassade erreichen.

Im Zuge einer Fassadenrenovierung läßt sich der Mobilfunk-Abschirmanstrich als einmaliger Voranstrich inkl. Erdung durch einen Elektrofachbetrieb leicht ausführen.

Im Folgenden sehen Sie Bilder eines erfolgreich durchgeführten Mobilfunk-Abschirmanstrich-Projektes in Füssen:

Aufgrund der Installation eines Mobilfunkmastes in unmittelbarer Nachbarschaft kam beim Kunden der Wunsch auf, sich vor der direkten Mobilfunkstrahlen-Einwirkung auf das eigene Wohnhaus zu schützen. Er ließ sich von der Möglichkeit, dies mit Mobilfunk-Abschirmfarbe an der Fassade zu erreichen, überzeugen. Im Zuge einer kompletten Fassadenrenovierungs-Maßnahme wurde die Mobilfunkabschirmung dann mit einbezogen.
Nachdem die Fassadenvorarbeiten erledigt waren konnte die Mobilfunk-Abschirmfarbe aufgetragen werden. Sie ist schwarz aufgrund des Graphit- und Kohlenstoff-Anteils, der die ankommende Mobilfunkstrahlung in Kombination mit einem fachmännisch angebrachten Erdungskabel ableitet.
Nach der Trocknung der Mobilfunk-Abschirmfarbe folgte die Messung des Mobilfunkstrahlungs-Abschirmerfolges - und dieser war beeindruckend: Durch die Schutzmaßnahme konnte im Wohnhaus der sehr hohe Wert von 1500-3000 Millionstel-Watt pro Quadratmeter auf den Normalwert von ca. 20 Millionstel-Watt pro Quadratmeter gesenkt werden!
Ein zweimaliger Anstrich mit geeigneter, hochwertiger Fassadenfarbe in beliebigem Farbton überdeckt die zwischenzeitlich schwarze Fassade, so daß die Mobilfunk-Schutzabschirmung letztendlich genauso wenig sichtbar ist, wie die hohe Mobilfunkstrahlung, die sie nun zum Wohl des Kunden ableitet.